Wiederholungskurs mit der Feuerwehr

Der Wiederholungskurs fand am 16. April statt. Das Kader traf sich bereits um 12:30 Uhr um alle wichtigen Details zu besprechen. Um 13:00 Uhr besammelte sich die Mannschaft in unserem Vereinslokal und der WK konnte beginnen. Dominic Tempini leitete den ersten Teil mit der Repetition der Grundausbildung. Nach einer kleinen Pause übernahm Nadine Schmid das Wort und erklärte den Mitgliedern unsere neue Blitzlampe.

Kurz nach 14:00 entstand eine Rauchentwicklung im Theorieraum und alle mussten das Vereinslokal verlassen. Julian Heinemann rief die Notrufnummer 118 an, und diese alarmierte die Feuerwehr, welche "zufälligerweise" bereits bereitstand und sofort ausrücken konnte. Da sich hier alles nur um eine Übung gehandelt hatte, war die Feuerwehr-Einsatzzentrale vorgängig informiert worden, um keinen Fehlalarm auszulösen.

Nach dem "Einsatz" wurden die VKs mit einer kurzen Theorie-Lektion über das Thema der Brandbekämpfung unterrichtet. Danach ging es aber gleich weiter mit der Praxis. Die VKs durften mit dem Feuerwehrschlauch spritzen, einen Feuerlöscher bedienen und miterleben, was passiert, wenn man Wasser auf einen Magnesiumbrand sprüht.

Die Zeit verging sehr schnell. Der obligatorische Teil des Wiederholungskurses war vorbei. Nun konnten sich die interessierten VKs noch mit dem Feuerwehrfahrzeug und dem Material beschäftigen. Vom Offizier bis zum Verkehrskadett waren alle zufrieden mit dem WK

Link zu allen Bildern (momentan nur für VK)